Gustav Mahler Gedenkstein

Anlegestelle in Steinbach am Attersee

Wie viele der "Sommerfrischler" reiste auch Gustav Mahler mit der Bahn und anschließend per Schiff an seinen Urlaubsort Steinbach am Attersee.

 

Hier am Landungssteg in Steinbach empfing Mahler seinen Freund Bruno Walter, den er auf einen Besuch eingeladen hatte. Als Bruno Walter den Blick über die anmutige Landschaft und die schroffen Felsen des Höllengebirges im Hintergrund schweifen lies, meinte Mahler: "Sie brauchen gar nicht mehr hinzusehen - das habe ich schon alles weggkomponiert" und erzählte ihm sogleich von seiner rasch voranschreitenden Arbeit an der Dritten Symphonie.

 

Gedenkstein

Im Jahr 1996 wurde anlässlich des 100. Jahrestages der Vollendung der Dritten Sinfonie beim Landungssteg ein Gedenkstein errichtet.

Raddampfer am Attersee
Raddampfer am Attersee
Gustav Mahler Gedenkstein
Gustav Mahler Gedenkstein