Gustav Mahler Mosaik

Der Attersee und seine einzigartige Umgebung ist seit jeher ein Magnet für Kunstschaffende aller Chambres.

Zwei bedeutende Künstlerpersönlichkeiten, die mit Steinbach am Attersee auf ganz besondere Weise verbunden sind, werden im Foyer des Dorfzentrums Steinbach am Attersee präsentiert.

 

Gustav-Mahler-Dyptichon

Am 20. Mai 2012 wurde im Rahmen eines Festaktes das „Gustav-Mahler-Dyptichon“ im Foyer des neuen Dorfzentrumsgebäude feierlich präsentiert. Das Mosaik wurde von Christian Ludwig Attersee geschaffen.

Friedrich-Gulda-Vitrine

Der Pianist und Komponist Friedrich Gulda lebte und arbeitete von 1962 bis 2000 in Weißenbach am Attersee und fand am Steinbacher Friedhof seine letzte Ruhestätte.

In der Vitrine im Dorfzentrum, unweit des Mahler Mosaiks, sind Guldas Clavinova, Originalnoten sowie Porträts des Musikers ausgestellt.

 

Besichtigung

Das Mosaik und die Vitrine können zu den Öffnungszeiten der Gemeinde bzw. des Tourismusbüros besichtigt werden.

Öffnungszeiten 

 

Erfahren Sie mehr über die Künstlerpersönlichkeiten am Künstlerweg in Weißenbach am Attersee

 

Gustav Mahler Dytpichon
Das Gustav-Mahler-Dyptichon im Dorfzentrum in Steinbach am Attersee als Station der musikalischen Erlebniswanderung beim Mahlerfestival 2016